zuletzt geändert am 11.11.2024
Über PsychTicipate
PsychTicipate ist eine Webseite, die vom Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID), Universitätsring 15, in 54296 Trier, betrieben wird und die Forschende und an psychologischer Forschung interessierte Menschen zusammenbringen möchte. Forschende können auf PsychTicipate ihre Studie veröffentlichen, um Teilnehmende dafür zu finden. An einer Teilnahme interessierte Personen können entweder direkt an den veröffentlichten Studien teilnehmen oder sich für den Newsletter eintragen, um über neue Studien informiert zu werden. Nach der Teilnahme stellen die Forschenden Informationen über die Ergebnisse der Studie für die Teilnehmenden bereit. Als zusätzlichen Anreiz organisiert das ZPID studienübergreifende Gewinnspiele. Das ZPID bietet den Dienst kostenlos an.
A) Definitionen
Für die Zwecke dieser Nutzungsbedingungen gelten die folgenden Definitionen:
– „Nutzende“ bezeichnet jede registrierte natürliche oder juristische Person, die auf die Webseite PsychTicipate zugreift oder deren Dienste nutzt.
– „Forschende“ oder “einreichende Person” bezieht sich auf registrierte Nutzer, die Studien auf PsychTicipate veröffentlichen.
– „Studienteilnehmende“ oder “Teilnehmende” sind Personen, die an einer auf PsychTicipate veröffentlichten Studie teilnehmen.
– „Studie“ bezeichnet jede wissenschaftliche Untersuchung, die auf PsychTicipate veröffentlicht und zur Teilnahme angeboten wird.
– „ZPID“ bezieht sich auf das Leibniz-Institut für Psychologie, das PsychTicipate betreibt.
B) Veröffentlichung von Studien
1. Um eine Studie veröffentlichen zu können, müssen sich Forschende registrieren.
2. Nur bereits promovierte Forschende, Doktorandinnen und Doktoranden dürfen Studien bei PsychTicipate einreichen.
3. Es dürfen nur Forschende Studien einreichen, die einer Universität oder einer anderen nicht-kommerziellen wissenschaftlichen Einrichtung angehören.
4. Die vorstehenden Informationen werden vor Freischaltung einer eingereichten Studie überprüft. Die Angaben müssen wahrheitsgemäß sein.
5. Es dürfen ausschließlich eigene Studien eingereicht werden, d. h. die einreichende Person muss an der Studie mitwirken, sie ist für die Einreichung verantwortlich.. Die Veröffentlichung im Auftrag Dritter ist untersagt.
6. Die Forschenden sind verpflichtet, den Teilnehmenden Informationen über die Studienergebnisse bereitzustellen. Dies kann durch automatisiertes, direktes Feedback geschehen, bei dem die Angaben der Teilnehmenden mit Referenzwerten verglichen werden, und/oder durch eine laienverständliche Zusammenfassung der Studienergebnisse, die den Teilnehmenden innerhalb eines Monats nach Abschluss der Datenerhebung zur Verfügung gestellt wird.
7. Weitere Details und Anforderungen des Einreichungsprozesses werden auf der Webseite https://psychticipate.org/einreichung/ beschrieben. Sie können vom ZPID jederzeit geändert werden. Studien, die den formalen Anforderungen nicht entsprechen, werden nicht veröffentlicht.
8. Abgesehen von den Formalien werden die auf PsychTicipate eingereichten Studien vom ZPID nicht überprüft. Eine inhaltliche Kontrolle findet nicht statt. Die Verantwortung für die Inhalte der Studie und deren Qualität, für die Einhaltung gesetzlicher Regelungen (wie z. B. der DSGVO) und ethischer Grundsätze und Richtlinien liegt bei der einreichenden Person.
9. Sämtliche Rechte an Studien, die auf PsychTicipate veröffentlicht werden, bleiben bei den Forschenden. Durch die Veröffentlichung gewähren Forschende dem ZPID lediglich einfache Nutzungsrechte, soweit sie für die Verfügbarmachung auf PsychTicipate erforderlich sind. Gleiches gilt für etwaige Rechte an den Ergebnissen der auf PsychTicipate veröffentlichten Studien.
C) Teilnahme an Studien
1. Die Teilnahmebedingungen an den bei PsychTicipate veröffentlichten Studien werden von den Forschenden definiert und angegeben.
2. Das ZPID nimmt auf die Teilnahmebedingungen der Studien ebenso wenig Einfluss wie auf deren Durchführung. Konzeption, Einstellung und Durchführung der Studien liegen allein bei den Forschenden.
D) Gewinnspiele
1. Das ZPID führt über PsychTicipate Gewinnspiele durch, bei denen unter den Studienteilnehmenden Gewinne verlost werden. Die Voraussetzungen für die Teilnahme und die Details der Gewinnspiele finden sich auf der PsychTicipate-Unterseite mit den Informationen zu dem jeweiligen Gewinnspiel. An Gewinnspielen teilnehmen kann nur, wer deren Voraussetzungen erfüllt und den Teilnahmebedingungen zustimmt.
2. An den Gewinnspielen teilnehmen können alle Nutzendenr, die sich für den PsychTicipate-Newsletter registrieren. Die Voraussetzungen und erforderlichen Maßnahmen für die Registrierung sind den Informationen auf der Webseite ## zu entnehmen.
3. Das ZPID behält sich vor, Gewinnspiele zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Es steht den Teilnehmenden jederzeit frei, von der Teilnahme an einem Gewinnspiel zurückzutreten.
E) Beendigung des Nutzungsverhältnisses
1. Nutzende können ihr Nutzerkonto jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Hierzu ist eine entsprechende Mitteilung an psychticipate@leibniz-psychology.org erforderlich.
2. Das ZPID behält sich das Recht vor, Nutzerkonten zu kündigen oder zu sperren, wenn gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird oder andere Handlungen die Sicherheit oder Integrität der Webseite gefährden (wie z. B. das Versenden von Spam oder das Einschleusen von Viren).
3. Im Falle einer Kündigung des Nutzerkontos wird es deaktiviert und gelöscht. In diesem Zuge werden alle zugehörigen Daten, einschließlich veröffentlichter Studien und gespeicherter persönlicher Informationen, unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
F) Haftung und Gewährleistung
1. Für die Studien sind allein die einreichenden Personen verantwortlich (siehe oben Abschnitt B.8). Das ZPID übernimmt keine Gewähr oder Haftung für deren inhaltliche Ausgestaltung, Qualität oder Rechtmäßigkeit.
2. Das ZPID haftet in Bezug auf die Bereitstellung des Dienstes PsychTicipate nur für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln. Die Haftung für Folgeschäden ist ausgeschlossen. Bei grob fahrlässigem Handeln wird die Haftung auf vorhersehbare Schäden beschränkt.
3. Der Haftungsausschluss und die Haftungsbeschränkung gelten nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten) sowie bei der Haftung für zugesicherte Eigenschaften. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten wird die Haftung für leichte Fahrlässigkeit auf vorhersehbare Schäden beschränkt. Eine Haftung für die Eignung des Dienstes PsychTicipate für von Nutzenden intendierte Zwecke wird nicht übernommen.
G) Datenschutz
Die Nutzung der Webseite PsychTicipate unterliegt ihrer Datenschutzerklärung, die hiermit ausdrücklich Bestandteil dieser Nutzungsbedingungen wird.
H) Sonstige Bestimmungen
1. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
2. Sollten eine oder mehrere der Bestimmungen unwirksam sein oder werden, werden die Parteien sie im Wege einer ergänzenden schriftlichen Vereinbarung durch eine solche Abrede ersetzen, die der Regelungsintention der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen bleibt unberührt.
3. Das ZPID behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen zu ändern, zum Beispiel wenn dies aufgrund einer veränderten Rechtslage sinnvoll oder erforderlich erscheint. Solche Änderungen werden registrierten Nutzenden mitgeteilt. Registrierte Nutzenden, die den Dienst nach Inkrafttreten der geänderten Nutzungsbedingungen weiter nutzen, erklären sich mit der Änderung einverstanden. Ansonsten können sie ihr Nutzerkonto jederzeit gem. Abschnitt E.1 kündigen.